top of page
Über uns

Dies ist eine private Webseite, die unter Mitarbeit von ehemaligen, langjährigen Werft-Mitarbeitern erstellt wurde. Bei Fragen, Vorschlägen oder dem Wunsch nach Mitarbeit benutzen Sie bitte das Kontaktformular.​

Norbert Kinzel (Redaktion)

Jahrgang 1953, war seit seiner Lehre 1970 und anschließendem Studium an der Ing.-schule f. Schiffbautechnik Rostock und einem späteren BWL-Fernstudium an der Hochschule Stralsund bis zu seinem Ruhestand 2019 bis auf eine einjährige Tätigkeit (1973) in der HA Materialwirtschaft der Werft, ohne Unterbrechung im IT-Bereich auf der Werft tätig.

Ein erster beruflicher Schwerpunkt war Ende der 1970er Jahre die Einführung von ESER-EDVA aus dem RGW-Bereich. In den Jahren nach der Wende 1989/1990 war die Umstrukturierung auf neue moderne Hard- und Softwaresysteme eine weitere Herausforderung.

Gemeinsam im Team war es die Aufgabe die technisch-technologischen vorbereitenden Struktureinheiten und die Bereiche der Fertigung bei ihrer Aufgabe der Herstellung von Schiffen und Offshoreprodukten zu unterstützen.

Anlässlich des 75jährigen Werftjubiläums 2023 kam er über die bisher nicht abgeschlossene Recherche nach der Bildmarke der Volkswerft, der Kogge, mit einigen anderen Kollegen auf die Idee die Website www.volkswerft.de wieder zu beleben.

Dietmar Simon.JPG

Dietmar Simon (Schiffsdaten und -grafiken)

Jahrgang 1947, hat an der Universität Rostock Schiffbau studiert, war ab 1973 auf der Volkswerft in Stralsund beschäftigt und trat 2009 in den Vorruhestand. Höhepunkte seiner beruflichen Laufbahn waren die Teilnahme an den monatelangen ersten zwei Fangreisen des Fabriktrawlers „MOONZUND“ im südöstlichen Pazifik in den Jahren 1986/87 sowie die Teamarbeit bei der Akquisition der Neubau-aufträge für die Werft von 1990 bis 2007.

Dreißig Berufsjahre in leitenden Funktionen in der Entwicklung und dem Vertrieb von Fischerei-, Container- und Spezialschiffen tätig gewesen zu sein, die Herausforderungen dieses kreativen Berufs und die Gelegenheit der Bewahrung vielseitiger schiffbautechnischer Leistungen waren die wesentlichen Motivationen für die Mitwirkung an der Website über die Volkswerft und den Schiffbau am Strelasund von 1945 bis 2021.

Rainer Giese.jpg

Rainer Giese (Layout und Realisierung)

Jahrgang 1956, studierte Automatisierungstechnik an der Universität Rostock. Er begann 1982 auf der Werft in der Abteilung Rationalisierungsmittelbau mit dem Aufgabengebiet computergesteuerte Fertigungsanlagen und Bürocomputer.

1988, mit Einführung des CAD-Systems FORAN, wechselte er in die IT-Abteilung und war ohne Unterbrechung bis zu seinem Ruhestand 2019 für die Administration der Servertechnik und den Rechenzentrumsbetrieb zuständig. Bis 2012 betreute er außerdem den Internet-Auftritt der Volkswerft.

Die Verwendung von Textauszügen oder Bildern ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Quellenangabe gestattet.

bottom of page